Zeitloser Motorsport
Unsere Sponsoren:

Die Fahrergemeinschaft der GLPberg

  • Wesentliche Unterstützung erfährt dabei das Organisationsteam durch die Fahrergemeinschaft der GLPberg.
  • In dieser Fahrergemeinschaft sind alle Meisterschaftsteilnehmer und Teilnehmerinnen gleichberechtigt und kollegial vertreten.
  • Eine der Aufgaben der GLPberg Fahrergemeinschaft ist es, die meist reservierten GLPberg Fahrerlager an den Renn-Wochenenden, vor Ort zu organisierten.
  • Dadurch werden Gemeinsamkeit und kollegiale Fairness möglich, um die notwen-dige Konzentration für unseren professionellen Motorsport zu gewährleisten.
  • Um diesen reibungslosen Ablauf für alle GLPberg Teilnehmer zu ermöglichen, werden an den jeweiligen Rennwochenenden von den anwesenden Fahrern und Fahrerinnen, im Fahrerlager vor Ort, 1-2 Fahrer Beauftragte  bestimmt, welche die Interessen dieser sicherstellen sollen. Dies müssen nicht zwangsläufig aktuelle FahrerInnen sein.
  • Zu den wesentlichen Aufgaben dieser Fahrer Beauftragten  gehört es, bei aktuellem Klärungsbedarf, die mehrheitlichen Positionen der Fahrergemeinschaft darzustellen und diese gegebenenfalls gegenüber der GLPberg Organisation oder aber auch einem Veranstalter, vermittelnd zu Vertreten und zu Schlichten.
  • Die Fahrergemeinschaft wählt auf der jährlichen Meisterschaftsfeier, für die kommende Rennsaison, eine/n Sprecher/in der GLPberg Fahrergemeinschaft.
  • Diese/r vertritt neutral, die an ihn herangetragenen Positionen, Fragen und Wünsche aller Fahrer und Fahrerinnen und stellt die Verbindung zwischen der GLPberg Fahrergemeinschaft und der GLPberg Organisation dar.
  • In Vertretung der GLPberg Organisation und der Fahrergemeinschaft, gehört es auch zur ausdrücklichen Aufgabe dieser Fahrerlager Beauftragten, eventuelle Kontrollen der Fahrzeuge und/oder der Fahrer Sicherheitsbekleidung, im Parc Fermé, Start- und Zielbereich, sowie im Fahrerlager, auf verbotene Zeitmessgeräte, vorzunehmen.
  • Diese Kontrollen können jederzeit stattfinden, selbstverständlich bei vermuteten Verdachtsmomenten, aber auch routinemäßig. Desweiteren könnten an einem Wochenende, auch die aktuellen Fahrer der vorderen Plätze in diese Überprüfungen einbezogen werden.

Name:
Günter Hoor

Startnummer:
711

Fahrzeug:

      • Porsche 944 S2, Bj. 1989
      • 4 Zyl. mit 2.990 ccm der damals hubraumgrößte 4-Zylinder
      • 6 Ganggetriebe
      • 215 PS

Geschichte:

      • Motorsport seit 1981,
      • angefangen auf einem Opel Kadett C 2,0, 1.000er Serie, erst nur Slalom und ab 1982 auch am Berg,
      • ab 1984 Toyota Corolla 16V Gruppe N, 1996 -  2000 Toyota Corolla 16V Gruppe H, dann Motorsportpause bis 2015.
      • 2015 Wiedereinstieg als Fahrer in der GLPberg mit dem Porsche 944 S2, 2018 und 2022 Gesamtsieger GLPberg.
      • Insgesamt über 100 Klassen-, Gruppen und Gesamtsiege, 2x ADAC Gau-Bergmeister, 1x 2. und 1x 3.

Name:
Fabio Pegoretti

Startnummer:
715

Fahrzeug: 

      • VW Polo 1
      • 1300ccm
      • 145 PS
      • 9500 Umdrehungen
      • 710 kg

Geschichte:

      • Motorsport seit 2018
      • Polo seit 2004 in der Familie Peforetti
      • 2022 Vize Meister NAVC GLP Meisterschaft
      • 2023 3. Platz deutsche Amateur Bergmeisterschaft NAVC Klasse 1300ccm

Name:
Paul Pegoretti

Startnummer:

Fahrzeug: 

      • Fiat Cinquecento
      • Baujahr 1998
      • 58 PS
      • 1150 ccm

Geschichte:

      • Motorsport seit 1994
      • begonnen mit einem Ford Escort über Fiat 127, Polo 1 ud jetzt den Fiat
      • Mehrfaches Meisterauto im Slalombereich Serieklasse
      • Meister 2022 mit dem Auto in der NAVC GLP Meisterschaft

Name:
Klaus-Peter Schubath

Name:
794

Fahrzeug:

      • Opel Kadett C,
      • Bj 1977,
      • 2l 1998 ccm,
      • 5 Gang T9 Getriebe (gerade verzahnt)

Geschichte:

      • Motorsport seit 2022

Name:
Stefan von Rhein-Morbe

Startnummer:
789

Fahrzeug:

      • VOLVO 343 R-Sport,
        Limitierung 1981 auf 125 Exemplare für Deutschland
      • Serienfahrzeug im original Zustand: 1954 ccm; 125 DIN PS; 2 doppelte ADDHE SOLEX Vergaser
      • Transaxle System mit 52/48 % Verteilung
      • DeDion Hinterachse
      • Serienfahrwerk + Serienbremsanlage
      • Motorsport KONIS
      • Käfig
      • Hör Differenzial-sperre
      • Renn-Katalysator
      • Einziger zugelassener VOLVO 343 R-SPORT europaweit, ungeschweißt mit Original Lack.

Geschichte:

      • 2017 Motorsport Einstieg, ab 2019 im Rahmen der GLPberg Meisterschaft..
      • 2019- 2. Platz GLPberg; 2022 Gesamtsieger GLPberg.
      • Insgesamt über 100 Klassen-, Gruppen und Gesamtsiege, 2x ADAC Gau-Bergmeister, 1x 2. und 1x 3.

Name:
Jörg Pohlmann

Startnummer:
704

Fahrzeug: 

      • Alfa Romeo GTV 2.0 Stradale
      • Bj. 1984, 2-Liter Alfa Romeo Leichtmetallmotor
      • DOHC 8V Twin Spark Zylinderkopf
      • 45er Weber-DCOE-Doppelvergaser
      • ca. 170 PS bei 7000 U/min

 

Geschichte:

      • Schon als kleiner Junge war Jörg zusammen mit Papa Bernd und Bruder Axel oft Gast beim Osnabrücker Bergrennen "um die Ecke"
      • Nachdem Bruder Axel mit seinem Alfa 75 schon früh Bergrennen fuhr, baute Jörg seine GTV 2.0 dann in Eigenarbeit in den Jahren 2008-2012 zu einem zeitgenössischen Bergrennfahrzeug um und nimmt seitdem am GLPberg-Cup teil.
      • Neben einigen Klassensiegen und zahlreichen Podestplätzen stechen der Meistertitel in der Kategorie Oldtimer 2019 und Vizemeistertitel 2023 in der GLPberg heraus. Daneben nimmt Jörg mit seinen Alfas auch an Veranstaltungen wie dem Spettacolo Sportivo in Zandvoort, der Nürburgring Classic oder dem Pista & Piloti in Pferdsfeld teil. Der Spaß am schnellen Autofahren und die Leidenschaft für italienische Automobile stehtén für ihn immer im Vordergrund.

Name:
Jürgen Bukoitz

Startnummer:
747

Fahrzeug: 

      • folgt noch

 

Geschichte:

      • folgt noch

Name:
Volker Kröll

Startnummer:
723

Fahrzeug: 

      • folgt noch

Geschichte:

      • folgt noch

Name:
Heiko Messerschmidt 

Startnummer:
738

Fahrzeug:

      • Audi 80 quattro Rallye
      • Baujahr 1984
      • 2,3 Liter Hubraum
      • ca. 180 PS Leistung
      • Mitsubishi EVO 4 RS:
      • Baujahr 1996
      • 2 Liter Hubraum, Turbo
      • ca. 450 PS Leistung

Geschichte:

    • folgt noch

Name:
Christoph Krupp

Startnummer:
726

Fahrzeug:

      • VW Polo 86c 2f G40
      • Baujahr: 1993
      • Hubraum: 1272
      • Schlanke 765 Kilo
      • Wiechers Überrollkäfig
      • 6. Punkt Gurte
      • Recaro Sitz Pole Position
      • Rad vorne 7x13, Rad Hinten 8x13, hinten 8x13 Zoll 
      • Fahrwerk KW Competion, 3- fach verstellbar,
        Höhe, Zug und Druckstufe einstellbar.
      • Nockenwelle 260/276 Grad
      • Kleiners Laderad
      • Scheibenbremsanlage hinten mit Bremskraftregler
      • Fächerkrümmer TA Technix
      • Dreieckslenker Salzmann
      • Doppelte Strebbe vorne/unten
      • Verstellbare Domlager Saltzmann

Geschichte:

      • Seit 1987 in der Streckensicherung als Streckenmarshal tätig.
      • Seit 1990 Mitglied im Marshals Club Nürburgring
      • Über 1000 Einsätze seit 1987 an der Strecke
      • Nürburgring, Spa, Zolder, 24 Hours Le Mans
      • Nach über 30 Jahren in 2019 die Leitplanke gewechselt.
        Keine Flaggensignale mehr geben,
        sondern ich bekomme sie gezeigt.
      • RCN-GLP Nürburgring seit 2019.
      • RCN-Nürburgring 2020
      • RCN-GLP Nürburgring 2021
      • RCN-Nürburgring 2022 und GLPberg 2022 als Gaststarter.
      • GLPberg 2023. 3. Platz in der Gesamtwertung Avon GLPberg.

Name:
Fredi Marquitz

Startnummer:

Fahrzeug:

      • Porsche Cayman S
      • Baujahr 2007
      • 300 PS

Geschichte:

      • Geboren 07.1961
      • seit 1982 verheiratet und 1 Tochter
      • KFZ Meister, seit 20 Jahren selbstständig mit Skoda
      • Motorsport seit 1986
      • Viezemeister Slalom 1988
      • Saarlandmeister 1989
      • Klassensieg VLN 2007 auf Golf VR6

Name:
Guido Fiebes

Startnummer:

Fahrzeug:

      • Porsche 924

Geschichte:

      • Aus Bergisch-Gladbach
      • weiteres folgt noch

Name:
Harald Ludwig

Startnummer:

Fahrzeug:

      • Audi R8
      •  Länge: 4440 mm

      • Breite: 1904 mm

      • Motor: 8 Zylinder mit 4 obenliegenden 

        Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder,

        Benzindirekteinspritzung,

      • Hubraum: 4163 ccm

      • Leistung: ca. 420 PS bei 7900 U/min

      • Getriebe: 6 Gang R-tronic Getriebe mit permanenter Allradantrieb

      • Fahrwerk: Doppelquerlenker, KW-Fahrwerk

      • Felgen/Räder: Audi Felgen mit MICHELIN Slicks und Regenreifen 

 

Geschichte:

      • 1983: Erste Versuche auf einem Talbot Samba Rallye(89 PS, Gruppe G)
      • 1986: Umstieg auf einen Fiat Ritmo 105 TC (158 PS, Gruppe A)
      • 1987: Teilnahme am Suzuki Swift GTI Sportpokal (101 PS, Gruppe N)
      • 1990 - 1992: Zwei komplette Jahre beim Veedol Langstreckenpokal auf BMW 318iS (136 PS, Gruppe N) auf der legendären Nürburgring Nordschleife. Zweimalige Teilnahme am 24Std. Rennen auf GP-Kurs plus Nordschleife.
      • 1992: Sporadische, aber sehr erfolgreiche Starts mit einem BMW 324td bei Bergrennen. Teilname am 24Std. Rennen auf Opel Kadett GSi.
      • 1993: Erster Einsatz auf einem BMW M3 (E 30, 204 PS, Gruppe N) bei den Läufen zur Deutschen Bergmeisterschaft und beim 24 Std. Rennen auf dem Nürburgring.
      • 1996 -1999: Erwerb eines Gr. A BMW M3 (E 30, ca. 270 PS) und Teilnahme an den Läufen zur Deutschen Bergmeisterschaft, sowie Starts in Belgien und Luxembourg.
      • 2000 - 2002: Erwerb des derzeitigen BMW M 3 (E 36, 321 PS, Gruppe G/N) und Teilnahme an Bergrennen in Deutschland, Luxemburg und Belgien. 
      • 2003 - 2009: Mit eine Mazda 323 (4WD Turbo, 200 PS, Gr. CTC) Rückkehr auf die Rallyepisten in und um das Saarland. Mit dem bewährten BMW M3 Teilnahme an ausgesuchten Berg- und Rundstreckenrennen    (R-C-N) in Deutschland.
      • 2010 - 2011: Nach dem Verkauf des Rallyeautos wird 2010 mit dem BMW M3 die deutsche Bergmeisterschaft und eingie Läufe zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring (R-C-N) bestritten.
      • 2012: Teilnahme am Gruppe H Bercup und Gewinn der Rooky Meisterschaft als Bester Neueinsteiger in diese Rennserie.
      • 2015: Wegen einer Reglementsänderung im Gruppe H Bergcup und der Lust auf ein anderes Rennauto wurde 2014 ein Audi R8 angeschafft und für die Gruppe G 'aufgebaut', d.h. Überrollkäfig, Feuerlöscher, Schalensitze und 6-Punkt Gurte einbauen und schon kann es losgehen. In der Gruppe G MUß das Auto in serienmäßigem Zustand verbleiben!
      • 2015 -2023: Teilnahme an der Deutschen Bergmeisterschaft in der Gruppe G.
      • 2023 - 2024: Nach Einführung des Perfomance Factors, war der Audi R8 in der Gruppe G nicht mehr konkurrenzfähig. Es erfolgte der Umstieg in die GLP-Berg, zunächst mit dem ‚alten’ BMW M3 und später dann mit dem Audi R8. Ein 4. Gesamtrang war das erfreuliche Ergebnis.

Name:
Jennifer Kaufel-Meier

Startnummer:

Fahrzeug:

      • Abarth 1000 OT 

Geschichte:

      • weiteres folgt noch

Name:
Jan Martinez Schramm

Startnummer:

Fahrzeug:

      • PRC

Geschichte:

      • weiteres folgt noch

Name:
Lukas Bodtländer

Startnummer:

Fahrzeug:

      • Original Peugeot 106 1.3 Rallye
      • Umbau vom Ex-Rainer Bühler Gr.G Fahrzeug, auf aktuell Gr.F/A
      • Baujahr 1996
      • 1294ccm mit rund 125 Ps
      • Dogbox Getriebe und diverse ehemalige Gr.A Teile verbaut
      • Anfangs im Slalomsport eingesetzt und seit nun mehr als 10 Jahren am Berg

Geschichte:

      • Motorsport mit 15 Jahren im PKW Slalom begonnen.
      • Den Peugeot 106 1.3 Rallye im Alter von 17 Jahren von Rainer Bühler abgekauft
        und über die Jahre stetig verbessert und optimiert.
      • Einsätze vorwiegend in der DBM Klasse F/A bis 1300ccm bisher.

Name:
Thomas Bodtländer

Startnummer:

Fahrzeug:

      • Peugeot 306 Maxi
      • Motorsport seit 1984
      • angefangen mit Slalom & Rallyes
      • Fahrzeuge:
        • Talbot Samba
          Peugeot 205 Gti 1.6
          Peugeot 205 1.3 Rallye Gr.A
          Peugeot 309 Gti 16
      • Neu aufgebaut seit 2022 ein 306 16V Maxi / Replika

Name:
Stefan Lauster

Startnummer:

Fahrzeug:

      • Mercedes 190

Geschichte:

      • folgt noch

Name:
Sven Semineth

Startnummer:

Fahrzeug:

      • BMW E36 318ti Compact
      • Baujahr 1998
      • 4 Zylinder
      • 1.9 Liter Hubraum
      • 140PS

Geschichte:

      • 2023 Einstieg in den Motorsport als Gaststarter in der GLPberg

Name:
Uwe Pfaar

Startnummer:

Fahrzeug:

      • Mercedes

Geschichte:

      • folgt noch

Name:
Stefan Braun

Startnummer:

Fahrzeug:

      • Alfa 33 16 v
      • BJ: 1992
      • 4 Zyl. Boxer von 1.3 i auf 1,7 ccm 16 v umgebaut
      • 132 PS

Geschichte:

      • Motorsport seit 1993
      • Angefangen auf Martini Lancia Delta Integrale
      • eingesetzt bei der GLP Berg
      • Danach Umstieg auf Saab 9000
      • seit 99 eingesetzt auf der Rundstrecke
      • 2023 Aufbau und Testfahrten mit dem jetzigen Alfa 33

Name:
Pascal Vinzent

Startnummer:

Fahrzeug:

      • BMW E30 318is
      • 4 Zylinder
      • Baujahr 1988

Geschichte:

      • Ehemaliges Auto vom BMW- Händlerteam- Saar
        -Teilnahme am 24h Rennen 1990
        -mehrere VLN Rennen absolviert,
        unter anderem auch von Harald Ludwig gefahren der auch im Rahmen der GLP an den Start geht
        -2017 neu aufgebaut von Fredi Marquitz der ebenfalls im Rahmen der GLP an den Start geht
        -seit 2020 in meinem Besitz
      • Zu mir: 26 Jahre & aus dem Saarland
      • Motorsport seit 2021
      • angefangen mit Automobil- Slalom
      • über Berg Slalom zum Bergrennen gekommen
      • mehrere Klassensiege beim Automobil Slalom
      • 2023 Platz 3 in Wolsfeld, 1 in Homburg & 4 in Eichenbühl